News
1. April 2017 - Samstag, den 1.4.2017
Was die Stimmung anging, hatten die Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Yourdance beim Hip Hop Contest in Münster schon gewonnen, bevor überhaupt die erste Entscheidung auf der Bühne gefallen war. Aber nicht nur im Punkto Stimmung lagen die Emsdettener am Samstag vorne.
In allen drei Kategorien waren die Yourdancer mit jeweils zwei Formationen am Start.
Den Anfang machten die Kinder. Zum ersten Mal in dieser Saison durften sie ihre neue Choreographie zeigen. Die Tänzerinnen von „The Kids Crew“ hatten zudem viele neue, junge Tänzerinnen in ihren Reihen, die vorher noch nie Meisterschaften getanzt haben. Umso größer war die Freude als sie dann auf der Bühne zeigten, wie stark sie sind. Und die tolle Performance wurde belohnt: Unter großem Jubel nahmen sie den Pokal für den zweiten Platz entgegen.
Aber auch die andere Emsdettener Kinderformation „K.I.D.S.“ stand ihnen in nichts nach. Sie hatten in den letzten Wochen fleißig trainiert und das konnte man auf der Bühne sehen. Mit viel Power tanzten sie so gut, dass ihnen am Ende keine andere Formation etwas entgegenzusetzen hatte. So konnten die Yourdancer am Ende Jubeln, als der Moderator verkündete: „Platz Eins geht an `K.I.D.S.´!“ Trainerin Stella Grüter war stolz auf ihre Tänzerinnen: „Sie haben gezeigt, wie fleißig sie in den letzten Wochen trainiert haben und haben das wirklich toll gemacht!“
Nachdem die Kinder ihre Pokale und Urkunden entgegengenommen hatten, wurde es ernst für die Junioren. Auch hier waren zwei Yourdance-Formationen im Rennen, „Get it!“ und „YRD“. Viele Tänzerinnen aus beiden Gruppen hatten im letzten Jahr noch bei den Kindern getanzt, aber sie meisterten die neue Kategorie mit Bravour. Als „Get it!“ auf die Bühne kam, brachten sie das Publikum zum Jubeln. Mit ihrem Auftritt tanzten sie die anderen Gruppen förmlich an die Wand. Die Freude war riesig und sogar ein paar Freudentränen flossen, als sich mit „Get it!“ auch in der zweiten Kategorie des Tages eine Yourdance-Formation den Pokal für Platz Eins holen durfte.
Und auch Platz Zwei ging zum zweiten Mal an diesem Tag nach Emsdetten. Und das war mehr als verdient: „YRD“ holte auf der Bühne vor einem begeisterten Publikum alles aus sich raus. Die Freude am Tanzen war ihnen in ihren Gesichtern anzusehen. Und auch Trainerin und Yourdance-Chefin Katrin Dieks war begeistert von den beiden Formationen: „Das war wirklich super, was sie geleistet haben! Ich bin wirklich stolz!“
Am frühen Abend begann dann die letzte Kategorie, die Adults Formationen. Auch hier waren die Emsdettener wieder stark aufgestellt und gingen mit zwei guten Formationen ins Rennen. In der ersten Runde galt es für „We got it“ und „It´s Yourdance“, sich bis ins Finale der besten Sechs vorzutanzen. Bei der Verkündung war die Freude groß. Beide Formationen hatten den Sprung ins Finale geschafft.
Gleich zu Beginn der neuen Runde durfte „We got it“ die Zuschauer begeistern. Noch in der ersten Runde waren die 24 Tänzerinnen und Tänzer sehr selbstkritisch und nicht begeistert von ihrer eigenen Performance gewesen. Doch im Finale zeigten die Emsdettener dafür umso mehr und brachten eine tolle Performance auf die Fläche. Belohnt wurden sie mit einem guten fünften Platz. „Sie sind bei dieser Meisterschaft zum ersten Mal bei den Erwachsenen angetreten. Das haben sie wirklich richtig toll gemacht!“, freute sich Trainerin Julia Grüter über die tolle Leistung.
Die letzte Emsdettener Formation, die am Samstag auf der Fläche stand, war „It´s Yourdance“. Und die ließen den Saal ausflippen: Mit einer beeindruckenden Performance wurde allen Anwesenden schnell deutlich, warum die Emsdettenerinnen in den letzten Jahren so viel Erfolg hatten. So war es auch keine Frage, dass die Tänzerinnen die Emsdettener Siegesserie des Tages fortsetzten und auch in der letzten Kategorie den Pokal für Platz Eins entgegen nehmen durften. Dreimal Platz Eins, zwei Mal Platz Zwei und ein Mal Platz Fünf – eine Bilanz die für sich spricht.
Zurück