News
14. April 2018 - Der Stolz war deutlich in den Gesichtern der Jungs und Mädels der Tanzschule Yourdance abzulesen, als sie am Samstag auf dem Rückweg aus Norderstedt waren. Dort hatte die deutsche Para Meisterschaft stattgefunden, mehr als erfolgreich für die Yourdancer.
Bereits um 3:45 Uhr in der Frühe traf sich die inklusive Yourdancer Formation „Be Yourself“ an der Tanzschule. Aber nicht nur die 22 Tänzerinnen und Tänzer machten sich auf dem Weg in Richtung Norderstedt, auch viele Eltern und Freunde begleiteten sie. Die Trainerinnen Katrin Dieks und Maja Heckhuis freuten sich über so viel Unterstützung: „Es ist toll, wenn viele Leute zum Anfeuern mitkommen. Das macht den Auftritt noch schöner!“
„Be Yourself“ war die einzige Dettener Formation, die in Norderstedt ins Rennen ging. Im vergangenen Jahr war die deutsche Para Meisterschaft noch parallel zur westdeutschen Meisterschaft der nicht-inklusiven Gruppen ausgetragen worden, sodass alle Yourdance-Formationen gemeinsam fahren und sich gegenseitig unterstützen konnten. Da die Para Tänzer dieses Jahr jedoch parallel zur norddeutschen Meisterschaft tanzen durften, war die Unterstützung von Eltern und Freunden umso schöner.
Und bereits bei der sogenannten Stellprobe zeigte sich, dass die Dettener für die anderen Gruppen ein sehr starker Gegner waren. Vier Minuten hatten alle Formationen auf der Fläche, um sich zurechtzufinden und die Choreographie einmal durchzutanzen. Schon hier war die Begeisterung im Publikum groß, aber die Aufregung der Tänzer ebenso.
Diese steigerte sich nochmal, als die Emsdettener als erste Formation den Wettkampf eröffneten. Doch alle Nervosität war unbegründet, denn die Yourdancer zeigten eine phänomenale Leistung, bei der einmal mehr deutlich wurde, zu welchen starken Leistungen Menschen mit Behinderung fähig sind. Auch das Publikum war wie schon in der Stellprobe begeistert und feuerte die Emsdettener an.
Doch am Ende kam es auf die Meinung der Wertungsrichter an. Und die waren begeistert: Drei Wertungsrichter setzten die Yourdancer auf den zweiten Platz, die anderen beiden wollten die Emsdettener sogar ganz oben auf dem Treppchen sehen. Damit mussten sie sich nur einer Formation aus Osnabrück geschlagen geben und konnten ihren deutschen Vize-Meistertitel verteidigen. Zudem sind die Yourdancer damit auch für die Weltmeisterschaft im Juni in Bremerhaven qualifiziert. Unter riesigem Jubel nahmen sie den Pokal entgegen. Katrin Dieks war stolz auf ihre Schützlinge: „Wir hatten so starke Konkurrenz und dass wir da den zweiten Platz gemacht haben, ist der Lohn für die harte Arbeit und das gute Training der letzten Wochen!“